Der Kinder- und Jugendhospizdienst


Im Folgenden möchte ich euch die Einrichtung etwas näherbringen, der der gesamte Erlös dieser Spenden-Aktion zugute kommen soll. Für mich war aufgrund meiner Vorgeschichte (siehe auch unter der Rubrik "Der Mann") von Anfang an klar, dass der Erlös in jedem Fall für Kinder eingesetzt werden soll.

 

Ein weiteres wichtiges Kriterium für mich war es, hier vor Ort zu helfen. Dort wo ich gemeinsam mit meiner Familie wohne und lebe. Dies zwei Punkte und der vertrauensvolle Kontakt zu Martina Rühr von der Pflege Lebensnah waren die Gründe, mich für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst als Spendenempfänger zu entscheiden.

 

Wenn ein Kind lebensbedrohlich erkrankt oder schwer beeinträchtigt ist, verändert das das Leben der gesamten Familie. Es kommt zu einer Mehrfachbelastung. Neben der enormen Sorge um das erkrankte Kind kommt der Druck, die Geschwisterkinder nicht aus den Augen zu verlieren. Hinzu kommen die eigenen Ängste, Konflikte und Anspannungen, die bewältigt werden müssen.

 

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst für Rendsburg-Eckernförde kann Familien in dieser Situation helfen.

 

Die Familien werden ab Diagnosestellung während des gesamten Krankheitsverlaufes und darüber hinaus begleitet. Alle Angebote orientieren sich an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Familien.

Tanja Engel, Martina Kaiser und Martina Rühr (v.l.n.r.) stehen Eltern und Kindern betroffener Familien zur Seite. Unterstützt werden Sie dabei momentan von 35 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.                                                        Foto: Pflege LebensNah

 

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes in Rendsburg bieten Entlastung und Unterstützung. Sie schaffen der Familie Freiräume, geben den Eltern Zeit für sich oder für die gesunden Geschwister.

 

Zum Angebot gehören:

  • Beratung
  • die stundenweise Betreuung des erkrankten Kindes und der Geschwister
  • Gespräche
  • Vernetzung und Kontakt zu anderen Betroffenen oder Gruppen
  • Koordinierung und Organisation von Hilfen

Die Begleitung ist kostenfrei!

 

Weitere  Infos Und Kontaktdaten zum ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in  Rendsburg findet ihr hier.